Aus- und Weiterbildung

„Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty.“
Henry Ford

Ich stimme Henry in diesem Belangen absolut zu. Lernen hält jung und wach – deshalb habe ich vor, nie damit aufzuhören.

Master

Meinen Master habe ich an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) abgeschlossen. Der MAS Digital Business besteht bei mir aus drei CAS Modulen:

  • CAS Digital Risk Management (Frühling 2016)
  • CAS Social Media Management (Herbst 2015)
  • CAS Multichannel Management (Frühling 2015)

Für den CAS Digital Risk Management habe ich eine Arbeit zum Thema Chancen und Risiken von Big Data inkl. Exkurs zum Thema Datenschutz geschrieben. Beim CAS Social Media Management führte ich eine Case Study durch zur möglichen Nutzung von sozialen Bildplattformen für ein Finanzunternehmen.

Mit der Master-Thesis schloss ich den MAS im Januar 2017 mit der Note 5.6 ab. Das Thema meiner Arbeit war „Ein Blick in die Zukunft – Neue Geschäftsmodelle und Trends für Schweier KMU im Zeitalter der Digitalisierung“. Meiner Meinung nach trifft dieser Master genau den Puls der Zeit. Alle Business-Bereiche stehen vor der Herausforderung der Digitalisierung oder sind bereits voll drin.

Bachelor

Mein Bachelorstudium habe ich am  Wirtschaftsdepartement der Hochschule Luzern absolviert.  Mein Abschluss hat den klingenden Namen „Bachelor of Science in Business Administration Major Marketing and Communication“. Ich habe während drei Jahren in einer tollen WG in Luzern gewohnt und bezeichne diese Zeit als eine der besten meines Lebens.